Speziell danken möchten wir unserem Gastredner Rolf Biland, welcher durch das aktuelle und spannende Thema «Netzbetrieb im Wandel» geführt hat.
Als ehemaliger Absolvent der ABB Technikerschule und aktuell Specialist System Operations bei der Swissgrid, gab er uns Einblicke in den Netzbetrieb des schweizerischen Übertragungsnetzbetreibers.
Kurz zusammengefasst, ging es um folgendes:
Wie das gesamte Energiesystem an sich, unterliegt auch der Netzbetrieb eines Übertragungsnetzbetreibers einem starken Wandel. Dies massgeblich getrieben durch die Auswirkungen der Energiewende. Die Energieerzeugung verändert sich mit dem stetigen Ausbau der erneuerbaren Energien sehr stark. Dies stellt nicht nur die Energieversorger vor neue Herausforderungen, sondern auch die Verteilnetz- und Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit dem Ausbau von erneuerbaren Erzeugungsanlagen wie Photovoltaik und Windenergie, sowie dem Aufkommen von zusätzlichen grossen Verbrauchern wie Wärmepumpen, Elektroautos oder Grossspeichern, sehen sich die Netzbetreiber zusehends mit sehr viel dynamischeren Netzsituationen und neuen Aufgaben konfrontiert. Der schleppende Ausbau der Infrastruktur führt zu hoch ausgelasteten Netzen und einer stetig steigenden Anzahl an Eingriffen zur Stabilisierung der Netzsituation. Hinzu kommt das aktuell schwierige Verhältnis zur EU, sowie das Fehlen eines Stromabkommens. Dadurch wird die Schweiz zunehmend vom europäischen Energiemarkt abgehängt und von wichtigen paneuropäischen Projekten ausgeschlossen. Neu aufflammende Konflikte in Europa geben ihr übriges zu dieser aktuell sehr unsteten Lage.
Aufgrund der über 140 Anmeldungen wurde der Anlass an der BBB Berufsfachschule in Baden durchgeführt. Im Anschluss an die Referate haben wir den Abend bei tollem Wetter, feiner Verköstigung, schönen Wiedersehen und guten Gesprächen ausklingen lassen.
Danke für das zahlreiche Erscheinen – es freut uns, dass sich der Kreis der Ehemaligen stetig vergrössert und wir viele von euch immer wieder begrüssen dürfen.
Hoffentlich auch bis zum nächsten Jahr - gerne dürft ihr den Termin vom Freitag, 21. Juni 2024 dafür bereits vormerken!
Impressionen vom 10. Ehemaligen-Anlass: